Donnerstag, 27. Oktober 2016

Josipa Tasche - Ganz für mich allein!

Als Mama von zwei Kindern setzt man die Prioritäten grundsätzlich beim Nachwuchs - dabei spielt es keine Rolle, ob es um das Nähen oder andere Dinge geht. Aber manchmal, da muss man auch mal was für sich selbst machen - für die eigene Seele, sozusagen ;-) . Und so habe ich mir an insgesamt 3 Abenden einen Wunsch erfüllt: Ich habe mir endlich mal eine Umhängetasche genäht!!!!!

In meiner vierjährigen "Nähkarriere" habe ich einige Taschen angefangen zu nähen, aber leider ist es nie zu einer Fertigstellung gekommen (außer bei dieser hier ) und ich habe keine Ahnung woran das lag. Irgendwann hab ich einfach aufgehört weiterzunähen....aber diesmal hab ichs bis zum Ende durchgezogen und ich muss sagen, dass ich vom Endergebnis total begeistert bin. Ich lasse einfach mal Fotos sprechen:





Als Außenstoff habe ich "Moskau" von Swafing verwendet, die Taschenklappe besteht aus Wachstuch (außen) und Kunstleder (innen) (beides übrigens vom Stoffmarkt, Hersteller unbekannt).
Innen habe ich Patchworkstoff in Dunkeltürkis und knalligem Orange vernäht.

Anfangs war ich mir unsicher, ob die Idee gut war, den Innenstoff mit Decovil light zu verstärken, weil sich das ganze unter der Nähmaschine als recht störrisch erwies - besonders in Verbindung mit dem Wachstuch, dem Kunstleder und dem Taschenstoff - letztendlich hats aber doch geklappt (überraschend gut sogar) :-) .

Das einzige was ich am Schnitt ergänzt habe war die Paspel der Außenklappe, eine Innentasche mit Reißverschluss auf der äußeren Rückseite (damit ich wichtige Sachen ganz schnell griffbereit habe) und ein Schlüsselband.

Josipa ist wirklich ein toller (schon älterer) Taschenschnitt. Ich denke, da werden noch einige folgen (für meine Tochter natürlich auch).

Verlinkt bei:







Dienstag, 25. Oktober 2016

Ergebnisse des Probestickens von Igel Igor

Vor zwei Wochen hatte ich schon angekündigt, dass ich Euch auf jeden Fall noch mal die Ergebnisse des Probestickens zu Igel Igor  (über Facebook) zeigen wollte. Ich habe es jetzt endlich geschafft, die Collagen anzufertigen ;-) .

Hier sind die versprochenen Fotos:




Ich finde es beeindruckend, wie unterschiedlich Igor umgesetzt wurde. Toll finde ich auch die Idee, Motive auf ein Tischband zu sticken (zumal es bei mir gar keine Tischdecken gibt - aber so ein Band in herbstlichen bzw. weihnachtlichen Farben könnte ich mir auch sehr gut vorstellen...).





Danke Ihr Lieben ( J. Wallner, J. Ebinger, P. Gelle, E. Kupka und Y. Scheurer), dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Igor auf Herz und Nieren zu testen.

Verlinkt bei:



Dienstag, 11. Oktober 2016

Herbstliches Jungenshirt mit Igel Igor - Freebie

Juchuuuu, der Herbst ist da! Nicht nur kalendarisch, sondern auch endlich gefühlt. Die Nächte sind sehr kalt, die Blätter verfärben sich und überall finden sich Kastanien, Bucheckern und andere Früchte, die zum Bastelspaß mit den Kindern einladen.
Und untrennbar zum Herbst gehören für mich Motive wie Blätter, Äpfel, Drachen und auch Igel.

So musste ich auch nicht lange überlegen, welches Motiv ich auf dem neuen Shirt für meinen Sohn applizieren möchte. Weil ich sehr gerne zeichne (ich übe noch ;-) ) und digitalisiere, habe ich eine herbstliche Stickdatei (Fransenapplikation) erstellt: Igel Igor :-) .

Über Facebook haben sich ganz nette Mädels gefunden, die wie wild probegestickt haben (Ihr seid so klasse!!! Ich kann mich gar nicht oft genug bei Euch bedanken!! ); die Ergebnisse des Probestickens zeige ich Euch in den nächsten Tagen.

Igor hat auf einem klimperkleinen Shirt für meinen Sohn Platz genommen.
(Es passt bei einer Körpergröße von 78 cm PERFEKT in Größe 80).


 Schnitt: Sternenhimmel aus dem Buch "Baby Leicht" (Topp Verlag) von Pauline Dohmen
Stoff: Bioringel vom Stoffmarkt, Biobündchen vom Stoffonkel (GOTS zertifiziert)
Stickdatei: Meine!





Neben der "umrandeten" Variante (98 x 99 und 124 x 125), gibt es Igor noch "solo" in zwei unterschiedlichen Größen (99 x 99 und 129 x 129 ), hier fehlt übrigens die Umrandung und das Auge sieht etwas anders aus.

Für die Puschen-NäherInnen unter Euch habe ich Igor ausserdem auf  6 cm verkleinert, damit er auch problemlos auf Krabbelschühchen passt - in dieser Größe läßt er sich zum Beispiel super auch auf Babyhalstücher sticken. Solltet Ihr Igor noch in einer anderen Größe/in einem anderen Format benötigen, helfe ich Euch gerne weiter - schickt mir einfach eine Nachricht.
Grundsätzlich lassen sich die Igor-Dateien aber auch problemlos um jeweils 10 % von Eurer Maschine/Eurem Programm vergrößern oder verkleinern.

Eine kleine Bitte habe ich noch, bevor Ihr nun die Dateien downloadet:
Bitte hinterlasst mir einen Kommentar und/oder ein Like auf Facebook als kleine Anerkennung :-) .

Hier gehts zum Download.

Verlinkt bei:




Donnerstag, 6. Oktober 2016

Buchvorstellung: "Mode schneidern"

Ein neues Buch hat in meinem Bücherregal Einzug gehalten: Der neuerschienene Titel "Mode schneidern " aus dem Topp Verlag ist für alle Schneiderinnen interessant, die sich mit dem Nähen von Kleidung befassen, bzw. befassen wollen.





Wie auch schon beim Vorgänger "Nähen" (ebenfalls im Topp Verlag erschienen) , handelt es sich um ein Standardwerk rund um die Themen:

  • Nähmaschine und Zubehör (Infos zu Garn, Extras, Einlagen, Bügeln, Textilkunde)
  • Nähtechniken (Handstiche und Maschinenstiche, Infos zu Versäuberungen, Bändern, etc.)
  • Modell- und Schnitttechnik (Vorbereitungen zum korrekten Ausmessen, Schnittkorrekturen)
  • Vor dem Nähen (Infos zur Schnittvorbereitung und Durchführung, Fixiermethoden, etc.)
  • Modetechniken (Abnäher, spezielle Nähte, Belege, Hals- und Ärmelabschlüsse, Ärmel, Taillenbund, Futter einsetzen, Verschlüsse und Taschen)

Was die aktuelle Auflage besonders von dem Vorgänger unterscheidet, ist das Kapitel "Modelle". Hier haben die Verfasserinnen Brigitte Binder, Jutta Kühnle und Karin Roser absolut alltagstaugliche Kleidung mit Schnittmustern in Papierform (2 seperate Schnittmuster liegen dem Buch bei) zusammengestellt. Die Schnitte stammen von der OTTOBRE Designerin Tuula Hepola in den Größen 34 - !! 52 !! (bis auf zwei Schnitte, die bis Gr. 46 bzw. 48 gehen). Die Modelle sind in Schwierigkeitsgraden unterteilt (leicht - mittel - schwer), so dass auch wenig geübtere Hobbyschneiderinnen auf ihre Kosten kommen. Die Anleitungen zu den jeweiligen Schnitten sind leicht verständlich - ganz im Gegenteil zu den Ottobre-Heften...also kein ottobreisch ;-) .
Hier habe ich für Euch mal eine Übersicht der Schnittmuster erstellt:

  • Lady-Fit-Jeans
  • Bleistifthose
  • Faltenrock
  • Gerader Rock
  • Rock in A-Linie
  • Kimono - Bluse
  • Jerseytop
  • Jerseyshirt mit Sattelärmeln
  • Lange Hemdbluse
  • Seidenbluse mit Schleife
  • Kleid in A-Linie
  • Maxikleid
  • Etuikleid (bis Gr. 48)
  • Jerseykleid in Wickeloptik (bis Gr. 46)
  • Blazer aus Sweatshirtstoff
  • Trenchjacke (mein absoluter Favorit ;-) !! )
  • Kapuzenshirt

Von dem Buch "Nähen" war ich damals schon so begeistert, weil jedes Kapitel in Schrift und Bild behandelt wird. Aussagekräftige Fotos sind für mich ein Muss  - und hier hat der Topp Verlag seine "Hausaufgaben" absolut erfüllt. Die Bilder sind hervorragend ausgeleuchtet und die einzelnen Schritte gut zu erkennen, so dass gerade im Kapitel "Modetechniken" die Erklärungen absolut nachvollziehbar sind.

Einen "Wermutstropfen" gibt es aber leider auch bei diesem Buch: Die Schnittmusterbögen!
Durch das Größenspektrum sind entsprechend viele Linien abgedruckt - leider in sehr schwachen Farbtönen mit wenig Kontrast. Es könnte mitunter schwierig werden, die Schnittmuster auf Seidenpapier zu übertragen (es kommt natürlich auf die Transparenz des Papiers an). Ich persönlich nutze sowieso ausschließlich Plotterpapier für die Schnittübertragung, somit ging bei mir alles glatt; (Bau)Folie ist übrigens eine weitere Möglichkeit schwachen Linien zu kopieren.
 
"Mode schneidern" ist jedem zu empfehlen, der auf der Suche nach einem allumfassenden Nachschlagewerk ist. Weil die unterschiedlichsten Techniken erklärt werden, ist das Buch für Fortgeschrittene UND Anfänger geeignet. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl - obwohl der Schnittmusterbogen wirklich besser sein könnte. Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein besseres Buch zum Thema.

Noch mehr Infos und Fotos zu den einzelnen Modellen findet ihr hier:

https://www.topp-kreativ.de/mode-schneidern-6453.html

Die Fakten auf einen Blick:

Seitenzahl:320
Format:  21,7 x 28,7 cm
Einband:Hardcover
Preis: € 29,99 (D)
ISBN: 9783772464539