Dienstag, 2. August 2016

Buchvorstellung "Lauter Kinderkram" von Annette Villacorta Kienzle

Neben meiner Familie, dem Nähen und der "Bloggerei" habe ich eine weitere, ganz große Leidenschaft: Das Lesen von Büchern. Viele Sachbücher, Fachliteratur und Romane finden sich in meinem Bücherregal und eines davon möchte ich Euch heute vorstellen:


Dieses kleine "Büchlein" hat eine handliche Größe (16 cm x 21 cm), der Inhalt hat es allerdings in sich: Neben Tipps und Erklärungen und einem Baukasten für Häkelblumen, Haargummis und Stoffbroschen, finden sich insgesamt 23 Projekte für Mamas, Babys, Krabbel-, Kindergarten-, und Schulkinder. Wer das Buch aufschlägt, wundert sich vermutlich über den fehlenden Schnittmusterbogen; ein Großteil der enthaltenen Projekte entsteht aus Rechtecken und das ist auch der Grund, weshalb die Modelle schnell und einfach nachgenäht werden können. Lediglich bei vier Werkstücken (Kleine Tasche, Wimpelkette, Pipi Langstrumpf - Schürze und einer Beuteltasche) müssen die im Anhang abgedruckten Schnittmusterteile um 200 % vergrößert werden. (Wobei man die Wimpelkette bzw. die Dreiecke der Wimpelkette auch durchaus selbstständig mit einem Geodreieck zeichnen kann - selbst ist die Frau ;-) ).
Die Aufmachung des Buchcovers und insbesondere die Fotos der einzelnen Modellbeispiele, richten sich eher an Mädchenmamas. Dennoch gibt es 19 Unisex-Modelle, die mit den passenden Stoffen natürlich auch für Jungs verwendet werden können. Ein solches Modell hatte ich bereits vor einigen Tagen, allerdings in einer Mädchenvariante, auch hier im Blog vorgestellt: Die Mappe für Malsachen

Auf der Homepage des Thorbecke Verlags ( http://www.thorbecke.de/lauter-kinderkram-p-1953.html),  könnt Ihr Euch die Projekte im Detail ansehen (einfach die Leseprobe downloaden) .

Ich finde das Buch wunderschön gestaltet und ideal als Geschenk ( auch für werdende oder frischgebackene Mamas). Weil sich die meisten Projekte auf das Kleinkind- und Schulalter beziehen, hat man ganz lange Freude daran. Ich kann es sehr empfehlen und die Malmappe wird ganz bestimmt nicht das letzte Projekt aus diesem tollen Nähbuch gewesen sein.

"Lauter Kinderkram"
Annette Villacorta Kienzle
Jan Thorbecke Verlag
Seitenanzahl: 88
Hardcover
€ 14,99 [D]
ISBN 978-3-7995-0567-3




 

1 Kommentar:

  1. Ohh, das klingt ja gut! Muss ich mir mal näher ansehen! Ich glaube, das wäre auch was für mich!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen